Brackeler Flachlandtiroler wird Deutscher Meister und Vizemeister im Skilanglauf

Am Wochenende 11. und 12. Februar 2023 fanden bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen die Deutschen Meisterschaften der Masters im Skilanglauf statt. Der Vielseitigkeitssportler Reinhold Wolter aus Brackel vom VfL Jesteburg und der LG Nordheide sowie im Wintersport für den Bergedorfer Skiclub ging dort an den Start.

Die Trainingsvorbereitungen waren dieses Mal sehr gering, da es im Norden kein Schnee gab und im Harz nur teilweise Skilanglauftraining möglich war. Daher hat R. Wolter die Reise nach Livigno/Italien und in den Harz unternommen, um sich für die Wettkampf-Saison im Skilanglauf vorzubereiten.

Am 08. Februar 2023 fuhr R. Wolter und sein Coach Waltraud mit dem Auto 850 km in 7,5 Std. nach Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen. Bei der Ankunft wurden zuerst die Loipen abgelaufen, 2 Tage trainiert und entsprechend die Ski gewachst.

Am Sonnabend, den 11. Februar 2023 war der 1. Wettkampf über 10 km Skating-Technik auf sehr gut vorbereiteter Skipiste und Temperaturen um die 3 Grad plus; ca. 110 Teilnehmer*innen wurden im Einzelstart alle 20 Sekunden auf die Loipe geschickt. Es waren 3 Runden a 3,4 km und 45 HM sowie 4 Abfahrten zu bewältigen. Da 1/3 der Strecke im Schatten lag, war es dort sehr glatt und gefroren, so dass viel Konzentration nötig war, um nicht zu stürzen. In der Zeit von 1 Std. 15 Min. erreichte R. Wolter Platz 2 und wurde Deutscher Vizemeister im Skating in der AK Herren 86.

Am Sonntag, den 12. Februar 2023, der 2. Wettkampf morgens um 9.15 Uhr bei Minus-Temperaturen und eisiger Piste. Massenstart mit ca. 75 Teilnehmer*innen; 4 Runden = 14,5 km mit den gleichen Anstiegen und Abfahrten wie tags zuvor. R. Wolter wurde in der Zeit von 1 Std. 43 Min. in der AK Herren 86 in der Classic Technik mit Platz 1 Deutscher Meister.

Es waren an beiden Tagen hervorragend organisierte Wettkämpfe und am 2. Wettkampftag bemerkte man schon vom Vortag noch die Anstrengungen „in den Knochen“.

Vom 14. März bis 25. März ist R. Wolter in Seefeld / Tirol und nimmt dort am Masters World Cup 2023 (MWC) Skilanglauf bei internationaler Konkurrenz teil.