Die Winter World Masters Games 2024 wurden vom 11. bis 21. Januar in der Lombardei, Italien, ausgetragen, eine Veranstaltung, die alle vier Jahre vom Internationalen Olympischen Komitee für Athleten über 30 Jahren organisiert wird. Unter den Teilnehmern befand sich Reinhold Wolter, ein 87-jähriger Vielseitigkeitssportler aus Brackel, der an drei Skilanglaufwettkämpfen teilnahm. Die Rennen fanden auf gut präparierten Loipen im Bergdorf Vermiglio statt, das wegen seiner Geschichte im Ersten Weltkrieg und der Anwesenheit von Problem-Bären bekannt ist.

Wolter und sein Coach Waltraud machten sich auf den Weg, um an den Wettkämpfen teilzunehmen, und trotz der langen Reise von über 1.250 km waren sie bestens vorbereitet. Wolter konnte zwei Goldmedaillen in den Rennen über 5 km und 10 km Skilanglauf in klassischer Technik gewinnen, trotz der anspruchsvollen Bedingungen mit eisigen Temperaturen und steilen Anstiegen. Die Siegerehrungen fanden draußen in Pellizzano statt, wo Wolter als ältester Teilnehmer besonders gefeiert wurde.

Trotz einer Erkältung entschied sich Wolter auch am dritten Rennen über 15 km im Skating-Stil teilzunehmen und gewann dabei die Silbermedaille. Die geplante Teilnahme an einem Wintertriathlon in Tirol musste jedoch aufgrund von Gesundheitsproblemen, darunter Wolters Erkältung und der Zustand seines Coaches, abgesagt werden. Dennoch steht bereits die nächste Reise nach Vuokatti, Finnland, zum Masters World Cup im Skilanglauf im Februar 2024 auf Wolters Agenda.