Vom 18. März bis zum 24. März 2023 fand in dem bekannten Ort Seefeld in Tirol auf 1.200 m Höhe der Masters World Cup (Weltmeisterschaft der Senioren*innen ab 30 Jahren im Skilanglauf  –  klassische und freie Technik/Skating) statt.

Seefeld ist ein Wintersportort, in dem bereits in der Vergangenheit schon große Wettkämpfe bei Olympia – Welt- und Europameisterschaften stattgefunden haben. Beim Biathlon – Skispringen und Skilanglauf wurden schon große Namen im Wintersport hervorgebracht. Das Wetter war wechselhaft zwischen 7 Grad plus und 8 Grad minus. Die Loipen waren aber immer top vorbereitet, so dass für alle Athleten stets gleiche Bedingungen herrschten. Jeder Athlet konnte 3 Wettkämpfe bestreiten.

Gemeldet waren 900 Athleten aus 29 Nationen, aus Deutschland 150. Mit dabei Reinhold Wolter aus Brackel b. Hamburg, der gleichzeitig ältester deutscher Teilnehmer war und für den Bergedorfer Skiclub im Verband Hamburger Ski Vereine in der AK 85-89 am Start war. Schon 1 Woche vor Beginn der Wettkämpfe war R. Wolter mit seinem Coach Waltraud nach Seefeld gereist, um zu trainieren und sich an die Höhenluft zu gewöhnen.

Am Sonntag, den 19.03.2023 war der 1. Wettkampf über 5 km in Skating-Technik (FT) auf gut präparierter Loipe mit 4 Anstiegen und 5 Abfahrten – insgesamt 500 HM waren zu überwinden, wobei eine 400 m lange rasante Abfahrt zu bewältigen war.
Zeit:  34.14,9 Min.  Platz 3 – Bronzemedaille

Am nächsten Tag 20.03.2023   2. Wettkampf über 10 km – 2 Runden – gleicher Parcour – Classische Technik (CT) – gute Verhältnisse
Zeit:  1:05.56,4 Std.   Platz 2 – Silbermedaille

3 Tage später am 23.03.2023   3. Wettkampf über 10 km – 2 Runden – gleicher Parcour – Skating-Technik (FT) – Parcour frisch gewalzt und gesalzen
Zeit:  56.14,2 Min.     Platz 3 – Bronzemedaille

Am 24.03.2023 wurde die Veranstaltung mit einer großen Abschieds-Party mit gutem Essen und toller Stimmung bei alpenländischer Musik beendet.